Vereinslogo

Am Wochenende fand die Niederbayerische Meisterschaft U18 und das Jahresstarterturnier U15 in Hohenthann statt. Drei Judoka unseres Vereins nahmen in den unterschiedlichen Altersklassen teil.

Niederbay. U18 - Jahresstartturnier 2017
Niederbay. U18 - Jahresstartturnier 2017

Bei den U18 Kämpfern ging Simon Höfer in der Gewichtsklasse -73kg an den Start. Simon hatte es ausnahmslos mit erfahreneren Kämpfern zu tun, konnte aber gegen die höher gradierten sehr gut mithalten. In seinem ersten Kampf traf er auf den Abensberger Leon Knuth. Höfer gelingt es mit einem Waza-Ari in Führung zu gehen. Knuth kann noch zwei kleine Wertungen für sich holen - doch nach einem weiteren Waza-Ari für den Hüftwurf O-goshi gewinnt Simon. Seine zweite Begegnung fand gegen Leon Kramer (TSV Abensberg) statt. In einem ausgeglichenen Kampf mit Chancen für beide Seiten setzt Simon in der letzten Minute einen Yoko-gake an – Kramer gelingt ein umstrittener Konter und somit geht dieser Kampf an ihn. Mit dem Mainburger Bastian Gabelsberger macht Simon nach 20 Sekunden kurzen Prozess und fegt ihn mit Ippon von der Matte. Damit qualifizierte er sich mit einem hervorragenden zweiten Platz für die Südbayerischen Meisterschaften am kommenden Samstag in Palling.

Die beiden Kämpfer beim Jahresstarterturnier, Sarah Geretzki und Hasan Khalaf, konnten ebenfalls sehr gute Platzierungen erzielen. Sarah Geretzki siegt in der Gewichtsklasse-33kg souverän gegen ihre Hohenthanner Gegnerin und sichert sich somit Platz 1. Hasan Khalaf kämpfte bis -60kg und setzte sich hier deutlich gegen seinen Kontrahenten Maximilian Wagner (FC Eberspoint) durch. Auch er errang Platz 1.