Vereinslogo

Am vergangenen Wochenende fanden in Mitterfels die Niederbayerischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U13 im Judo statt. Mit dabei waren vier unserer Athleten.

Bei den Frauen ging in der leichtesten Gewichtsklasse -27kg und als jüngste im Jahrgang Laura Ratzenböck an den Start. Ihr war das Glück in der ersten Runde hold und sie zog ein Freilos. Im Halbfinale traf sie auf die starke Abensbergerin Sophia Felsky, welche in einem unachtsamen Moment von Laura den Sieg mit O-goshi holte. Das kleine Finale bestritt sie gegen Else Bergholz (TSV Mitterfels). Hier konnte sie sich eine erste Wertung für O-soto- gari sichern. Den Sieg holte sie sich dann im Bodenkampf, obwohl sich ihre Gegnerin zuerst aus Haltegriffen befreien konnte, gelang es ihr zum Schluss doch noch, die siegbringende Wertung mit einer Haltetechnik zu erlangen. Laura holte sich somit die Bronzemedaille.

Fabio Eimerich startete in der meist besetzten Gewichtsklasse 34kg mit 12 Startern. Seinen ersten Gegner, Josef Bauer (TSV Abensberg), fegte er mit Ko-uchi-gari regelrecht von der Matte. Den zweiten Sieg holte er sich ebenso souverän. Er ließ dem Landshuter Julian Schreiner keine Chance und beförderte ihn mit O-soto-gari zu Boden. Im Halbfinale traf Fabio dann auf Adam Ef Fahem vom TSV Abensberg. Hier setzte er wieder seine schon zuvor siegbringende Technik O-soto-gari ein und zog somit ins Finale ein. Dieses bestritt er gegen Armin Stern (TSV Mitterfels). Hier unterlag er nach einem ausgeglichenen Kampf über die Zeit nach einer kleinen Wertung für Stern. Fabio konnte sich den zweiten Platz sichern.

In der Gewichtsklasse 46kg ging Simon Plechinger als jüngster Jahrgang an den Start und hatte es somit nur mit älteren und oft erfahreneren Gegnern zu tun. Die erste Runde bestritt Plechinger gegen Dolkopiatov vom TSV Mainburg. Simon machte mit ihm kurzen Prozess und gewann mit O-soto-gari. Gegen den Hohenthanner Linus Specht ging der Passauer zuerst mit Waza-ari für O-goshi in Führung. Kurz vor Ende gelang Specht jedoch die erfolgbringende Technik Tai-otoshi und gewann. Dies bremste Simon jedoch nicht aus, schon in seinem nächsten Kampf gegen Florian Erken (TSV Mainburg) holte er sich seinen nächsten Sieg mit O-soto-gari. Die letzte Begegnung fand gegen Robin Kutil-Briegerd, den späteren Erstplatzierten, statt. In dem ausgeglichenen Kampf konnte keiner der beiden eine Wertung erzielen. Somit kam es zum Kampfrichterentscheind, welcher zu Gunsten Kutil- Briegerd entschieden wurde. Simon konnte sich zum Schluss mit einer Bronzemedaille schmücken.

Als vierter Judoka kämpfte 50kg Tristan Schlosser für Passau. Die erste Runde bestritt er gegen Hlib Mykhalebyeh vom TSV Mainburg, den späteren Sieger dieser Gewichtsklasse. Tristan ging recht früh mit Waza-ari für eine Wurftechnik in Führung. Seinem Kontrahenten gelang dann jedoch der Ausgleich und kurz vor Schluss eine weitere Wertung für O-goshi. Seinen letzten Kampf bestritt der gegen Ben Trichkov (TSV Deggendorf). Hier erzielte Tristan einen Waza-ari für O-goshi. Diese Wertung konnte er über die Zeit verteidigen und holte sich somit die Silbermedaille nach Hause.

Alle vier Starter qualifizierten sich für die Südbayerischen Meisterschaften in Sachsenkam.

V.L.