Vereinslogo

Fünf Jungjudoka traten bei den Niederbayerischen Meisterschaften der U10 und U12 in Mitterfels für unseren Verein an und sicherten sich jeweils einen Platz auf dem Treppchen.

Niederbayerische Meisterschaft U10/U12 2016
Niederbayerische Meisterschaft U10/U12 2016

In der U10 gingen Theresa Steinleitner, Fotios Giannoulis und Leonidas Kalaitsidis an den Start. Theresa Steinleitner konnte sich nach zwei blitzschnellen und lupenreinen Schulterwürfen den vorzeitigen Sieg sichern – den ersten Platz hatte sie sich mehr als verdient.

In Gruppe 9 ging Fotios Giannoulis an den Start. Hier musste er sich seinen starken Gegner, Denis Begovic (TSV Abensberg), nach zwei Wurftechniken geschlagen geben. Im nächsten Kampf gegen Thomas Ebenbeck vom TSV Mitterfels gelang es Fotios sich eine Wertung für O-goshi zu sichern. Anschließend sicherte er sich eine weitere Wertung im Bodenkampf und gewann den Kampf nach einem weiteren Yuko im Standkampf. Er erkämpfte sich an diesem Tag die Silbermedaille.

Als letzter Starter in dieser Alterklasse trat Leonidas Kalaitsidis in seinem ersten Kampf gegen Leony Landinger (JC Mirskofen) an. Leonidas gewann den Kampf nach einer kleinen Wertung die er über die Zeit bringen konnte. Im Kampf gegen den Abensberger Ben Festl musste sich der Passauer im Bodenkampf geschlagen geben. Somit errang er Platz 2.

David Bitzer startete in der Altersklasse der U12 ebenso wie Lukas Steinleitner. Bitzer's erster Gegner in Gruppe 2 war David Endl vom TSV Grafenau. Der Passauer zeigte sich deutlich überlegen und gewann den Kampf souverän nach mehreren Wertungen im Stand- und Bodenkampf. Einen sehr ausgeglichenen Kampf lieferte er sich hingegen mit Elias Ilhan (TSV Mainburg). Nach einem Ippon für Seoi-nage ging David in Führung – Ilhan zog ebenfalls mit Ippon nach. Danach die erneute Führung für David mit einem Waza-Ari für eine Haltetechnik im Boden. Der entscheidende Punkt um den Sieg gelang jedoch Ilhan in den letzten fünf Sekunden des Kampfes, somit musste sich David mit der Silbermedaille begnügen.

In Gruppe 3 gelang Lukas Steinleitner der Klassensieg. Zuerst gewann er gegen Micheal Friedl (TSV Grafenau) mit einer kleine Wertung über die Zeit. Dann kämpfte er gegen Johannes Wolf vom TV Viechtach unentschieden.