Vereinslogo

Am vergangenen Wochenende fanden in Hohenthann die Niederbayerischen Einzelmeisterschaften der U13 und der Senioren statt. Von unserem Verein waren 2 U13 und 4 Erwachsene am Start. 

Niederbayerische Meisterschaft U13 und Erwachsene 2023
Niederbayerische Meisterschaft U13 und Erwachsene 2023

Niederbayerische Meisterschaft U13 und Erwachsene 2023
Niederbayerische Meisterschaft U13 und Erwachsene 2023

Für die Kämpfer der U13 stellte das Turnier die Qualifizierungsmeisterschaft für die Südbayerische EM am nächsten Wochenende in Mitterfels dar.

Bei den Mädls startete Magdalena Baumgartner in der Gewichtsklasse -40kg. In ihrer ersten Begegnung traf sie auf Lilian Kracke vom TSV Vilsbiburg. Baumgartner konnte mit einer Kombination aus dem Schulterwurf Seoi-nage und einem anschließenden Konter nach hinten die erste Wertung erzielen. Im folgenden Bodenkampf konnte sie ihre Kontrahentin mit einer Haltetechnik festhalten. Im zweiten Kampf traf sie auf die Kronwinklerin Felizita Fraunhofer. In einem ausgeglichenen Kampf in dem beide Kämpferinnen gute Wurfansätze lieferten, führte nur ein Shido aus Unachtsamkeit zu Magdalenas Niederlage. Somit belegte sie am Ende des Tages den 2. Platz.

Ihr Vereinskollege Fabio Eimerich startete in der mit neun Kämpfer am stärksten besetzten Gewichtsklasse -31kg. Als erstes traf er auf Samuel Halbritter (TSV Abensberg), dieser ging anfangs mit einem Waza-Ari für eine Wurftechnik in Führung. Fabio glich den Vorspung des Gegners jedoch schnell mit einer Kontertechnik aus und konnte sich den Sieg durch einen Haltegriff im Boden sichern. Mit Moritz Weilgumi traf auf Eimerich auf einen Kronwinkler Kämpfer. Nach spannenden ersten Sekunden, Eimerich konnte  sich souverän sich aus einem Haltegriff am Boden befreien ohne dass es dafür eine Wertung gab, gelang ihm ein erstes Waza-Ari für O-soto-gari. Den Sieg errang der er dann im Boden – hier gab es kein Entkommen für Weilgumi. Seinen nächsten Gegner fegte Eimerich regelrecht von der Matte, Liam Plocher (TSV Mitterfels) flog nach einem O-soto-gari auf Ippon. In einem spannenden Halbfinale traf er auf den Abensberger Leonhardt Meier. In einem ausgeglichenen Kampf konnte sich Fabio während eines Wurfes durch den Gegner noch im Flug herausdrehen und verhinderte so eine Wertung. Im Gegenzug knallte er den Abensberger mit seiner Paradetechnik auf die Matte und gewann. Das Finale bestritt er gegen Armin Stern (TSV Mitterfels), diesem gelang zu Beginn eine Wertung. Im anschließenden Bodenkampf konnte sich der Passauer jedoch befreien. Trotz mehrerer guter Wurfansätze blieb der Passauer im Finale ohne Wertung. Auch Fabio erkämpfte sich die Silbermedaille.

Sowohl Magdalena als auch Fabio qualifizierten sich mit ihren 2. Plätzen für die Südbayerische Meisterschaft.

Bei den Niederbayerischen Einzelmeisterschaften der Herren traten unserer Judoka an. Alfredo Rossiello trat in der Gewichtsklasse 60kg an, mangels Gegner und um Erfahrung zu sammeln startete er eine Gewichtsklasse höher (66kg). Hier traf er durch die Bank auf erfahrene Gegner. Trotz guter Ansätze und Aktionen, konnte er sich in der schwereren Klasse nicht durchsetzen. Nichts desto trotz ging er am Ende des Tages mit Gold nach Hause.

Auch der Nipponer Erstkämpfer Lars Friedrich musste um kämpfen zu können eine Gewichtsklasse aufsteigen. (Von -90kg zu -100kg) Hier traf er auf seinen Vereinskollegen Michael Buchinger, welcher seine jahrelange Kampferfahrung zeigen konnte und mit Tani-otoshi siegte. Auch gegen den Hohenthanner Thomas Folger konnte Lars sich nicht durchsetzen. Aber auch er konnte sich das Ende des Tages „vergolden“ lassen.

Michael Buchinger trat im Schwergewicht an. Im Kampf gegen seinen ehemaligen Landesligakollegen Thomas Folger unterlag er nach einer Wurftechnik Folgers mit Ippon. Gegen Lars Friedrich (ebenfalls Nippon 2000 Passau) konnte er sich mit Tani-otoshi durchsetzen. Somit erkämpfte er sich die Silbermedaille.

Der letzte Nipponer Kämpfer des Tages war Felix Aidam (+100kg). Auch er hatte es heute mit sehr erfahrenen Kämpfern zu tun und konnte sich am Ende des Tages Bronze sichern.

Herzlichen Glückwunsch!