Vereinslogo

Am Samstag, 26.01.2013 hat die neue Saison für unsere Landesliga-Mannschaft begonnen. Zum Auftakt kam die Mannschaft vom Post-SV München zu uns nach Passau.

Die Duelle in den letzten Jahren hatten immer wechselnde Sieger, so dass eine spannende Begegnung erwartet werden konnte.

Den Auftakt machte die Gewichtsklasse bis 66 kg. Mannschafsführer Hossein Meknatgoo traf auf Konstantin Pichler. Hossi erarbeitete sich 3 Yuko-Wertungen für verschiedene, erfolgreiche Würfe, ehe er kurz vor dem Schlußgong seinen Kontrahenten noch mit einem Ippon für einen Schulterwurf von der Matte schickte. Auch Adrian Dersch lies seinem Gegner keine Chance. Christian Bichler musste, nach einem Yuko für die Fußtechnik Ko-uchi-gari sowie einem Waza-Ari mit anschließendem Haltegriff, die Siegpunkte abgeben. Nippon-Neuzugang Thomas Groiß sicherte sich auch gleich einen erfolgreichen Auftakt. Nachdem sein Gegenüber zuerst noch mit Tani-otoshi eine kleine Wertung erhielt, konnte Thomas in der Folge gegen den deutlich schwereren Rajko Kovacevic mit einer Kontertechnik die Ippon-Wertung erzielen. Der lange verletzte Alex Heingl trat nach fast einem Jahr Wettkampfpause zum ersten Mal wieder in einem Mannschaftskampf an. Er traf auf den Mannschaftsführer von Post-SV München, Nenad Kovacevic und musste seine Punkte nach Sumi-gaeshi abgeben. In der Gewichtsklasse bis 81 kg konnten die Münchner keinen Kämpfer stellen, so dass beide Punkte kampflos an Thomas Folger und Markus Meisl gingen. Igor Turovskiy konnte die Erfolgsserie der Passauer fortsetzen. Mit einer vollen Wertung für einen Hüftwurf schickte er Florian Frischmann von der Matte. Daniel Wintersteiger machte direkt kurzen Prozess und beendete seinen Kampf nach 10 Sekunden mit einer Kontertechnik. Die beiden letzten Begegnungen der Hinrunde fanden in der Gewichtsklasse bis 73 kg statt. Alex Schiffner erarbeitete sich konsequent zwei kleine Wertungen eher er sich mit einer Aushebetechnik den Sieg sicherte. Der letzte Kampf fand zwischen Yoann Calmels und Stephan Hirschsteiner statt. Hirschsteiner ging mit einem halben Punkt für die Außensichel O-soto-gari in Führung und hielt mit dem anschließenden Haltegriff die Siegpunkte fest.

Mit der komfortablen 8:2 Führung konnte Hossi Meknatgoo seine Mannschaft auf einigen Positionen umstellen. Den Auftakt machte jetzt Stefan Krompaß. Er ging nach einem Ippon-Wurf als Sieger von der Matte. Auch Adrian Dersch sicherte sich seine Siegpunkte durch eine volle Wertung für Harai-goshi. Die Schwergewichtskämpfer aus München waren in der Rückrunde besser gegen unsere Kämpfer eingestellt. Nenad Kovacevic sicherte sich seinen Kampf vorzeitig durch einen Koshi-guruma. Alex Heingl geriet nach einer Innensichel in einen Haltegriff aus dem er sich erst unmittelbar vor dem Sieggong befreien konnte. Beim nachfolgenden Hajime konnte Rajko Kovacevic erfolgreich eine Fußtechnik durchbringen und mit Ippon gewinnen. Yoann Calmels ging in der ersten Begegnung bis 81 kg wieder kampflos als Sieger von der Matte. In der zweiten Runde traf Thomas Oberbuchner auf Lorenz Thomas. Nachdem der Münchner mit einem Uchi-mata in Führung gehen konnte, glich Thomas Oberbuchner durch eine Kontertechnik aus. In der Folge gelang es dem Gegner einen Angriff zu übernehmen und erfolgreich mit Ippon zum Abschluss zu bringen. Igor Turovskiy lies sich von den Sperren seines Gegners, Daniel Leischnig nicht behindern und setzte sich erfolgreich mit O-soto-gari durch. Auch Daniel Wintersteiger behielt eine weiße Weste. Obwohl sein Kontrahent mit zwei kleinen Wertungen in Führung gehen konnte, gelang ihm zur Hälfte der Kampfzeit eine volle Wertung zum vorzeitigen Sieg. Im Kampf von Alex Schiffner hielten alle Anwesenden Kämpfer und Zuschauer kurz den Atem an. Bei einem eigenen Angriff wurde Alex gekontert und fiel unglücklich in den oberen Schulter-/Halsbereich. Sein Gegner lies in Folge, in sehr fairer Weise von seinem Vorteil ab, um womöglich keine weitere Verletzung zu verursachen. Glücklicherweise konnte Alex gleich wieder aufstehen, sah aber auch wegen des Punktestand vom Weiterkämpfen ab. Die letzte Begegnung des Tages fand zwischen Thomas Folger und Michael Bichler statt. Mit einem O-soto-gari beendete Thomas diese Begegnung und stellte den Endstand von 14:6 (Unterbewertung 140:60) her.

In der ersten Tabelle des Jahres steht unsere Mannschaft aktuell auf dem 2. Platz.

Bereits am kommenden Samstag kommt mit der Mannschaft des TSV Peiting ein alter Bekannter nach Passau.

1. TSV Königsbrunn 2 : 0 18 : 2 170 : 15
2. Nippon Passau 2 : 0 14 : 6 140 : 60
3. TV Lenggries 2 : 0 11 : 6 110 : 60
4. TSV Peiting 2 : 0 11 : 8 110 : 80
5. DJK Ingolstadt 0 : 2 8 : 11 80 : 110
6. TSV Palling 0 : 2 6 : 11 60 : 110
7. Post-SV München 0 : 2 6 : 14 60 : 140
8. TSV Unterhaching 0 : 2 2 : 18 15 : 170