Vereinslogo

Bei der Südbayerischen Meisterschaft in Lohhof gingen mit Valentin Brunner und Severin Edmeier zwei Judokas an den Start.

Valentin Brunner startete in der Gewichtsklasse -43kg. Für die erste Begegnung erhielt er ein Freilos und legte gleich darauf in seiner zweiten Begegnung eine Glanzleistung hin. Sein Gegner, Leon Mair (JC Augsburg), hatte schon nach 10 Sek das Nachsehen und flog mit Uchi-mata auf Ippon. Bei seinem zweiten Kampf hatte Valentin nicht so viel Glück. Kevin Miller vom TuS Traunreut hatte zwar im Standkampf ordentlich mit Brunner zu kämpfen, doch nutzte er einen Moment der Unachtsamkeit des Nipponers. So erzielte Miller eine Wertung für Morote Seoi-nage, einem Schulterwurf, und gewann dann nach einer weiteren Wertung im Bodenkampf. Den darauffolgenden Kampf verlor Brunner im Bodenkampf und musste sich so mit dem neunten Platz begnügen und verpasste damit knapp die Qualifizierung für die Bayerischen Meisterschaften. Der zweite Starter, Severin Edmeier, legte nach zwei Freilosen sogleich im Viertelfinale in der Gewichtsklasse -40kg los. Auch Severin's erster Kampf endete rasch; sein Gegner Samuel Kinaeder flog schon nach 10 Sek mit Ko-uchi-gari auf Ippon. Im Halbfinale traf er auf den starken Luis Wodnitzki vom TSV Großhadern. Trotz vieler dynamischer Ansätze und einem eher passiven Kampfstil von Wodnitzki verlor Edmeier nachdem sein Gegner ihn im einem ungünstigen Moment mit O-soto-gari warf. So ging es für den Nipponer in seinem letzten Kampf des Tages um den dritte Platz. Edmeier versuchte es zu Beginn mit Seoi-nage, wurde dann aber von seinem Gegner Kevin Malik geblockt und warf ihn dann stattdessen mit O-soto-gari auf Ippon. So erkämpfte sich Severin den 3.Platz und darf somit auch an den Bayerischen Einzelmeisterschaften teilnehmen.