Vereinslogo

Bei London denkt man zuerst an Nebel, viel Regen aber auch an viele Sehenswürdigkeiten. Das davon nur ein Teil zutrifft, konnten wir, sieben Nipponer, in den Herbstferien auf eigene Faust herausfinden.

Für 4 Tage wechselten wir die Passauer Heimat mit einem Hostel in der Londoner Innenstadt. Obwohl der Wetterbericht Regenwetter vorhersagte blieb es, bis auf etwa eine Stunde Regen, an allen Tagen trocken und somit stand der großen Besichtigungstour nichts im Weg.

In der Früh um halb sechs starteten wir los Richtung Flughafen München und von dort weiter mit Easyjet nach London-Gatwick. Danach ging es mit Bus und U-Bahn weiter zum Hostel in der Nähe der London Bridge. Nachdem das teilweise unhandliche Gepäck (Koffer ohne Rollen können grausam sein) endlich verstaut war, ging's auf eine erste Entdeckungsrunde. Neben Big Ben und Houses of Parliament standen auch der Buckingham Palace, Hard Rock-Cafe (die ersten Souvenirs wechselten hier gleich den Besitzer) und Piccadilly Circus auf dem Programm. In der Nähe von Buckingham Palace konnten wir auch dem Marschorchester der Wellington Kaserne zuhören, die einige Genesis-Lieder zum Besten gaben. Am Piccadilly Circus wurde auch gleich die lokale Küche ausprobiert. Um uns mit der englischen Sprache vertraut zu machen, besuchten wir trotz bereits später Stunde noch das Kino. Kurz nach Elf ging es dann zurück ins Hotel, wo recht bald Ruhe herrschte.

Am nächsten Tag stand hoher Besuch ins Haus. Neben Morgan Freeman, Daniel Craig war auch eine Audienz bei Queen und dem Papst eingeplant. Leider hatten die echten Stars keine Zeit und schickten nur ihre stillen Stellvertreter zu Madame Tussauds. Doch auch hier entstanden viele Erinnerungsfotos. Beim Fußmarsch über das Sherlock-Holmes-Museum und Regents Park ging es weiter zum Camden Market. Doch irgendwie hatte sich der Markt zu gut versteckt, so dass wir ihn erst auf der Rückfahrt mit dem Bus entdeckten. Den Rest des Tages verbrachten wir zum Shoppen und Chillen in der Oxford-Street.

Am dritten Tag stand die Begegnung mit einem der bekanntesten Wahrzeichen von London auf dem Plan: Die Besichtigung des Towers of London. Hier konnten unter anderem die Kronjuwelen ganz aus der Nähe betrachtet werden und auch die Towerraben und der White Tower zeigten sich in schönster Pracht. Am Nachmittag teilte sich die Gruppe auf. Während die eine Hälfte noch mal den Besuch vom Camden Market in Angriff nahm, schlugen sich die anderen zu Harrods durch. An diesem Tag stand auch, bei beiden Gruppen unabhängig voneinander, die britische Leibspeise „Fish 'n Chips" auf dem Speiseplan. Am Abend folgte noch eine Fahrt mit einem Original Doppeldecker-Bus und ein Spaziergang vom Trafalger Square über Big Ben zum London Eye.

Der Freitag stand schon im Zeichen der Rückfahrt. Doch es war auch hier noch genügend Zeit einen Abstecher zu Harry Potter am Gleis 9 ¾ am Bahnhof Kings Cross zu machen. Zum Ausklang ging es dann noch auf den Covent Garden Market. Hier konnten noch die letzten Pfund ausgegeben werden, bevor es über das Hotel weiter zum Flughafen ging. Kurz vor Mitternacht waren dann alle wieder daheim und mussten nur noch ihre, gegenüber dem Hinflug rund 2 kg schwereren, Koffer auspacken.