Vereinslogo

Fünf Jungjudoka unseres Vereins machten sich am Wochenende zum Pantherturnier nach Kronwinkl auf. Eine besondere Motivation für die Kämpfer war die Aussicht sich seinen Pokal aussuchen zu dürfen – eine Besonderheit in Niederbayern.

Kronwinkler Pantherturnier 2016
Kronwinkler Pantherturnier 2016

Als einzige weibliche Starterin ging Theresa Steinleitner in der Gruppe 1 der U10 an den Start. In ihrem ersten Kampf musste sie sich mit einem Unentschieden zufrieden geben, dafür konnte sie in Kampf zwei punkten. Schon nach kurzer Zeit fegte sie ihre Gegnerin mit Ippon für den Schulterwurf Seoi-nage von der Matte. Nach einem weiteren Unentschieden konnte sie sich am Ende des Tages über Platz 2. freuen.

Bei den männlichen U10 gingen in Gruppe 8 Fotios Giannoulis und Leonidas Kalatisdis auf die Matte. Fotios traf in seinem ersten Kampf auf seinen Vereinskollegen Leonidas. In einem spannenden Kampf sicherte sich Fotios den Sieg mit einer höheren Punktezahl. Beiden gelang es, sich in dem starken Kämpferpool gut zu behaupten und sie konnten sich jeweils Bronze sichern.

In der Altersklasse U12 starteten David Bitzer und Lukas Steinleitner beide in Gruppe 2. David traf in seiner ersten Begegnung auf seinen Trainingspartner Lukas. Nach einer kleinen Wertung für Bitzer konnte sich dieser mit dem Hüftwurf O-goshi den Sieg sichern. Seinen nächsten Gegner fegte er sprichwörtlich mit O-goshi von der Matte und auch mit seinem dritten Gegner machte er kurzen Prozess. Somit holte er sich wohlverdient Platz 1. und somit einen der begehrten Pokale.
Lukas Steinleitner hatte in seinem ersten Kampf gegen seinen starken Vereinskollegen David das Nachsehen. Die zweite Begegnung war leistungsmäßig sehr ausgeglichen und ging über die volle Kampfzeit – unentschieden. In seinem letzten Kampf konnte Steinleitner wieder punkten und gewann mit einem Yuko für O-soto-gari welches er über die Zeit brachte. Somit sprang, wegen einer schlechteren Unterbewertung, an diesem Tag Bronze für ihn heraus.