Vereinslogo

Eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille waren die Ausbeute unserer Nachwuchsjudokas bei den Niederbayerischen Meisterschaften der Altersklasse U11 und U13.

Niederbayerische Meisterschaft U11/U13 2022
Niederbayerische Meisterschaft U11/U13 2022

Der TSV Gangkofen war Ausrichter der ersten Bezirksmeisterschaft, die nach der Corona-Pause stattfand. Für viele der Teilnehmer war es der allererste Auftritt bei einem Judowettkampf, so dass die Nervosität bei Eltern und Kinder groß war.

Auch aus unserem Verein waren zwei Judokas dabei, die erstmals an einem Wettkampf teilnahmen. Magdalena Müller traf in Ihrem ersten Kampf in der Gruppe 6 auf Karolina Marszeniuk. Die spätere Siegerin lies Magdalena keine Chance und setzte sich mit zwei Ippon-Würfen vorzeitig durch. Jetzt war aber Magdalena im Wettkampf angekommen. Gegen Martin Petri (TSV Deggendorf) konnte Sie bereits nach 5 Sekunden Ihre erste volle Wertung mit einer Wurftechnik erzielen. Im weiteren Verlauf konnte sie noch einen Haltegriff ansetzen, so dass Sie am Ende mit 6:0 gewann. Ihre Begegnung gegen Kristina Kaiser, ebenfalls aus Deggendorf, war sehr ausgeglichen, diese endete unentschieden. Am Ende durfte sich Magdalena die Bronzemedaille abholen.

Auch Tristan Schlosser schnupperte zum ersten Mal Wettkampfluft. In der Gruppe 10 traf er zum Auftakt auf Leon Göttl vom TSV Abensberg. Dieser konnte mit einem halben Punkt für eine Wurftechnik in Führung gehen und in Folge im Boden einen Haltegriff für Ippon ansetzen. Mit einer weiteren Waza-Ari-Wertung sicherte sich dieser den Sieg. In der zweiten Begegnung traf er mit Selin Radspieler erneut auf einen Abensberger. Diesmal konnte sich Tristan den Vorteil sichern. Zuerst schaltete er im Bodenkampf schneller und konnte den Abensberger mit einem Haltegriff 20 Sekunden festhalten. Mit der Fuß-Technik O-soto-otoshi warf er diesen dann auf den Rücken und konnte sich über die Silbermedaille freuen.

Zu seinem zweiten Wettkampf trat Fabio Eimerich an. In der Gruppe vier traf er in seiner ersten Begegnung auf Marwin Vogel (TSV Deggendorf). Bei dem Unentschieden zeigten zwar beide schöne Wurfansätze und versuchten Haltegriffe, es konnte aber keiner der beiden punkten. Beim Kampf gegen Tamino Preihs aus Mitterfels legte Fabio sehr schnell los und sicherte sich mit einem O-soto-otoshi (Fuß- Einhängetechnik) direkt den ersten Ippon. Nachdem in dieser Altersklasse zwei volle Wertungen für einen Sieg notwendig sind, konnte er im Anschluss auch noch erfolgreich einen Haltegriff ansetzen und über die volle Zeit halten. In seiner dritten Begegnung traf er auf Aaron Diene ebenfalls aus Mitterfels. Auch diese Begegnung entschied Fabio mit zwei Wurftechniken, bei denen sein Kontrahent auf dem Rücken landete, vorzeitig für sich. Bei der Siegerehrung durfte er über den Meistertitel jubeln.

In der Altersklasse U13 gab es ab diesem Jahr ein paar Besonderheiten. Zum einen darf der älteste Jahrgang der U11 auch in der U13 starten, zum anderen ist die Bezirksmeisterschaft der Einstieg in die Qualifikation zur Südbayerischen und Bayerischen Meisterschaft. Zwei Kämpferinnen unseres Vereins konnten diese Chance erfolgreich für sich nutzen.

In der mit den meisten Kämpfern besetzten Gewichtsklasse bis 33 kg nutze Magdalena Müller die Möglichkeit zum Doppelstart. In Ihrer ersten Begegnung gegen Knoll Sofia (TSV Abensberg) musste sie sich aber nach einem Hüftwurf ihrer Kontrahentin geschlagen geben und damit in die Trostrunde. Hier kämpfte sie sich bis ins kleine Finale vor, unterlag dort aber Ophelia Preihs aus Mitterfels durch eine O-goshi und musste am Ende mit dem 5. Platz zufrieden sein.

Magdalena Baumgartner trat in der Gewichtsklasse bis 36 kg an. Im Finale traf Sie auf Daniil Wegner (TSV Abensberg). Dieser konnte eine Bodenkampfsituation für sich nutzen und einen Haltegriff ansetzen aus dem sich Magdalena nicht mehr befreien konnte. Das bedeutete am Ende die Silbermedaille für sie.

Beide Kämpferinnen haben sich aber für die Südbayerische Meisterschaft in Abensberg qualifiziert.

Im Rahmen der Meisterschaft sammelte auch der frischgebackene Jugendkampfrichter Alf Stark seine ersten Erfahrungen als Offizieller.