Vereinslogo

Mit 3x Gold und einmal Silber endete für unsere Nachwuchsjudokas das letzte Turnier des Jahres in Hohenthann.

Nachwuchsturnier Hohenthann
Nachwuchsturnier Hohenthann

Das Turnier startete mit der Altersklasse U11 (8-10 Jahre alt). Bei seinem ersten Turnier trat hier Simon Plechinger in der Gruppe 8 an. In der ersten Begegnung traf er auf Linus Specht. Hier war Simon noch die Nervösität anzusehen. Der deutlich größere Hohenthanner konnte eine volle Wertung mit O-Soto-otoshi (großer Außensturz) erzielen und sich damit den Sieg sichern. In der zweiten Begegnung war die Zurückhaltung vorbei und Simon ging gegen Simon Kormann mit einem halben Punkt für einen Haltegriff in Führung. Im Anschluss konnte er noch mit einer Wurftechnik eine Ippon-Wertung erzielen und sich damit den Sieg sichern. Zum Abschluss traf er auf Emilia Stephan von der SG Moosburg. Hier zeigte sich ein Kampf mit Chancen auf beiden Seiten. Mit dem Schlussgong konnte Simon jedoch einen wunderschönen Schulterwurf ansetzen und bekam dafür eine volle Wertung zugesprochen. Bei der Siegerehrung durfte er dann die Goldmedaille in Empfang nehmen.

In der Gruppe 3 trat Fabio Eimerich auf die Wettkampfmatte. Im ersten Kampf gegen Kilian Schmalhofer von der SG Moosburg ging er mit einem Waza-Ari in Führung. Kurz vor Schluss konnte sein Gegner mit einem Hüftwurf ausgleichen und die Partie endete Unentschieden. In der zweiten Runde ging es gegen Lewton Philipp (SG Moosburg) ganz schnell. Nachdem in dieser Altersklasse zwei volle Wertungen für einen vorzeitigen Sieg notwendig sind, erzielte Fabio zuerst einen Ippon für O-soto-otoshi und konnte im weiteren Verlauf seinen Gegner mit einem Haltegriff festhalten. Auch im Finalkampf lies Fabio nichts mehr anbrennen und beendete diesen ebenfalls vorzeitig mit Ippon-Wertungen für zwei Wurftechniken. Am Ende durfte er auch auf das oberste Treppchen steigen und bekam die Goldmedaille überreicht.

Im Anschluss ging es in der Altersklasse U9 (7+8 Jahre) weiter. Als Doppelstarter trat Simon Plechinger hier erneut an. Gegen Sarah Strobl ging es ganz schnell – binnen 15 Sekunden Kampfzeit konnte er zwei volle Wertungen mit dem Außensturz erzielen. In der zweiten Begegnung traf er, wie auch bereits in der U11, auf Simon Kormann. Simon konnte hier zwei halbe Punkte jeweils für O-soto-otoshi erzielen und sich den Sieg sichern. Damit durfte er sich über die zweite Goldmedaille freuen.

In der Altersklasse U13 ging für die Passauer Judokas Michael Hausmanninger in den Wettbewerb. Nachdem er erst wenige Monate den Judosport betreibt, war es der allererste Wettkampf für ihn. In der ersten Begegnung traf er auf Leo Nowak von der TG Landshut. Dieser konnte erfolgreich einen O soto-gari (große Außensichel) durchsetzen und sich vorzeitig den Sieg sichern. In der zweiten Begegnung traf Michael auf Emilia Stephan. Trotz der deutlich höheren Gürtelfarbe war er der aktivere Kämpfer und konnte sich mit zwei halben Punkten für O-soto-otoshi den vorzeitigen Sieg sichern. Am Ende bedeutete das die Silbermedaille für ihn.

Im Rahmen des Turniers waren auch die beiden Passauer Nachwuchskampfrichter Alf Stark und Markus Plechinger aktiv. Die Leistung von beiden wurde vom Kampfrichterobmann und den anwesenden Trainern sehr gelobt.