Vereinslogo

Am ersten Aprilwochenende wurde in den Altersklassen U11 und U13 (Samstag) sowie U15 und Erwachsene (Sonntag) unser Osterturnier in Passau ausgetragen. Unter die 410 Starter aus über 60 Vereinen aus ganz Deutschland, Österreich und sogar der Ukraine mischten sich auch mehrere engagierte Athleten aus unserem Verein.

Osterturnier 2023
Osterturnier 2023

Am Samstag begrüßte Bürgermeister Andreas Rother und am Sonntag Bürgermeister Armin Dickl die angereisten Kämpfer und freute sich über die zahlreichen Teilnehmer die vom Wettkampfneuling bis zum erfahrenen Bundesliga-Kämpfer reichten.

In der Altersklasse der U11 traten für uns fünf junge Sportler an. In der Gruppe 10 ging Benjamin Paul das erste Mal in einem Turnier auf die Matte. Er zeigte gute Ansätze, musste sich aber seinen kampferfahrenen Gegner geschlagen geben. Er errang die Bronzemedaille.

Sein Vereinskollege Paul Sieber startete in der Gruppe 14. In seinem ersten, sehr ausgeglichenen Kampf unterlag er nach einer kleinen Unachtsamkeit. Dafür konnte er sich in der zweiten Begegnung den Sieg nach einem tollen Konter und einem Ippon für den Schulterwurf Seoi-nage sichern. Somit belegte er den zweiten Platz.

Fabio Eimerich trat in Gruppe 15 an. Er warf die Gegner in seiner Gruppe ordentlich umher. Fabio legte einen regelrechten Durchmarsch hin und besiegte seine Gegner – egal ob im Stand- oder Bodenkampf. Am Ende des Tages war die Goldmedaille sein Lohn.

Simon Plechinger machte es seinem Vereinskameraden Eimerich in Gruppe 26 fast nach – er ließ seinen Gegner keine Chance und musste sich am Ende nur einem starken Judoka aus Abensberg geschlagen geben. Somit erkämpfte er sich den zweiten Platz.

Auch Tristan Schlosser konnte sein Können zeigen. In seinen drei Kämpfen musste er sich nur dem erfahrenen Großhaderner Kämpfer geschlagen geben. Da er seine anderen Kämpfe jedoch mit hohen Wertungen gewonnen hatte, stach er seinen Konkurrenten in der Gesamtwertung aus und durfte sich über Gold freuen.

Bei den Frauen der U13 traten drei Nippon-Kämpferinnen an – Magdalena Müller, Magdalena Baumgartner und Ina Dietzinger.

Bis 33kg trat Magdalena Müller an und traf in ihrer Gewichtsklasse auf kampferfahrene Judoka. Sie zeigte tolle Techniken, konnte jedoch Ihre Chancen nicht nutzen. Sie landete auf einem guten dritten Platz.

Auch ihre Namensvetterin Magdalena Baumgartner fand sich im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld der Gewichtsklasse bis 40kg wieder. Sie machte es ihren Gegnerinnen mit ihren Ansätzen jedoch nicht einfach – auch sie freute sich am Ende über die Bronzemedaille.

Ina Dietzinger trat in der viel besetzten Gruppe -57kg an. Mit schönen Kontertechniken und Haltegriffen im Boden gelang Dietzinger zu Beginn ein Doppelsieg. In Folge musste sie sich jedoch der späteren Siegerin und der Zweitplatzierten geschlagen geben. Somit sicherte sie sich einen mehr als verdienten dritten Platz.

Das Inklusion im Judosport ohne Schwierigkeiten möglich ist, zeigten die Kämpfer der Gewichtsklasse U15 bis 40 kg. Mit Julian Schiering (Nippon) trat hier ein blinder Judoka zu seinem ersten Wettkampf an und konnte in einem starken Kämpferfeld mit dem 5. Platz einen Achtungserfolg erzielen. 

Als zweiter Nippon-Kämpfer startete in dieser Altersklasse Baptiste Grünberger. In der mit kampfstarker Konkurrenz besetzten Gewichtsklasse bis 66kg konnte Baptiste nur ansatzweise sein Können zeigen. Er sicherte sich die Bronzemedaille.

Ina Dietzinger nutzte die Chance, als Doppelstarterin auch in der Altersklasse U15 anzutreten. Hier konnte sie in der Gewichtsklasse bis 57kg viel Erfahrung sammeln und Neues ausprobieren. Am Ende durfte sie die zweite Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Als jüngster Jahrgang trat bei den Herren Alfredo Rosiello bei den Herren in der Gewichtsklasse bis 60 kg an. Im ersten Kampf durfte sich Alfredo mit einem Judoka aus Unterhaching auseinandersetzen und musste sich seinem Gegner vorzeitig geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 traf Alfredo auf Tobias Sammer vom JC Passau. Alfredo setzte zu Beginn des Kampfes einen Wurf an, wurde allerdings von Sammer gekontert. Daraufhin konnte dieser das Aufeinandertreffen der beiden Lokalmatadore im Bodenkampf für sich entscheiden. Damit beende Alfredo das Turnier auf dem 5. Platz

In der mit 18 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 81 kg trat Manuel Ilschner an. Der erfahrene Bundesligakämpfer legte einen Durchmarsch in der Hauptrunde hin. Er ließ seinen Gegner wenig Chancen und fegte alle von der Matte – Gold und den Technikerpreis für Ilschner.

Bis 90 kg traten gleich drei Nipponer an: Helmuth Nestler, Michael Buchinger und Lars Friedrich versuchten ihr Glück. Das Losglück blieb ihnen allerdings verwehrt – ihren jeweils letzten Kampf trugen sie gegen einen Vereinskollegen aus. Helmuth Nestler gewann in der Trostrunde erst gegen Lars Friedrich und im Kampf um Platz drei gegen Michael Buchinger. Buchinger wurde somit Fünfter und Friedrich schied vorzeitig aus.

Bei den Frauen trat in der Gewichtsklasse bis 57kg Martina Käser an. In ihren drei Kämpfen musste Sie sich nur der späteren Siegerin von Ammerland-Münsing geschlagen geben und erkämpfte sich somit den zweiten Platz.

Im Schwergewicht +78kg gewann Sascha-Aenne Hernold die Goldmedaille im Duell um Platz eins.

Am Ende des Tages wurde der ausrichtende Verein von allen Seiten gelobt – Kampfrichter als auch Kämpfer und Trainer zeigten sich zufrieden und freuen sich schon auf eine Wieder-holung im nächsten Jahr. Das war nur Dank Eurer tatkräftigen Unterstützung möglich. Hierfür nochmal Herzlichen Dank!

Osterturnier 2023
Osterturnier 2023

Alle Ergebnislisten:

FU 11 MU 11
FU 13 MU 13
FU 15 MU 15
Frauen Männer

 

Bilder Veronika Lehner, Daniel Keller