Vereinslogo

Am 3. Kampftag war unsere Mannschaft bei den Aufsteigern vom TSV Unterhaching zu Gast. 

Nachdem beide Mannschaften bei Ihren Kämpfern aus dem vollen schöpfen konnten, war ein spannender Wettkampftag gewiss.

In der ersten Rund erwischten die Passauer Kämpfer deutlich den besseren Start. Nippon-Neuzugang Thomas Groiß vom UJZ Mühlviertel erzielte nach knapp einer Minute Kampfzeit gleich den ersten Punkt mit einem Hüftwurf gegen Martin Troglauer im Schwergewicht. In der zweiten Begegnung traf Alex Heingl auf Etibar Bitter. In diesem Kampf war Alex Heingl der deutlich aktivere Kämpfer, was zu zwei Strafwertungen für Bitter führte und am Ende den Sieg für den Passauer einbrachte. Der Kampf zwischen Manuel Ilschner und Andreas Bauhofer war ein Technikfeuerwerk. Beide Kämpfer setzten abwechselnd verschiedene Wurftechniken an, die aber zuerst keine Wertungen brachten. Nach rund einer Minute Kampfzeit gelang dem Nippon-Kämpfer Manuel Ilschner eine Waza-Ari-Wertung (halber Punkt) für eine Kontertechnik. Im anschließenden Bodenkampf setzte er erfolgreich eine Hebeltechnik durch und sicherte sich seinen Sieg durch Aufgabe seines Kontrahenten. Nach bereits 6 Sekunden machte Alex Schiffer kurzen Prozess mit Nepomuk Unger und schickte ihn mit einer Fußtechnik von der Matte. In der Gewichtsklasse bis 81 kg ging zuerst Rainer Binder, ebenfalls vom UJZ Mühlviertel, gegen Markus Wutz an den Start. Nachdem Rainer mit einem halben Punkt für die große Fußinnensichel O-uchi-gari in Führung gehen konnte, gelang seinem Kontrahenten dies mit einer eigenen Waza-Ari-Wertung für Soto-make-komi auszugleichen. In der nun wieder völlig offenen Begegnung gelang dem Nippon-Kämpfer in der Folge eine weitere Waza-Ari-Wertung für den Handwurf Tai-otoshi, der ihm somit den Sieg einbrachte. Die zweite Begegnung in dieser Gewichtsklasse fand zwischen Thomas Folger und Maxi Wutz statt. Nach einem Wurfansatz vom Passauer Thomas Folger, gelang es dem Hachinger erfolgreich einen Konter anzusetzen und wurde ihm hierfür der Sieg zugesprochen. Igor Turovskiy lies sich davon jedoch nicht beirren. Er konterte erfolgreich einen Angriff von Philipp Wartenberg und sicherte sich den Siegpunkt für die Passauer. Stefan Schwingenschlögl musste gegen den Unterhachinger Mannschaftsführer Andreas Hofreiter ran. In der sehr taktisch geführten Begegnung über die volle Kampfzeit konnte Stefan mit einem Uchi-mata eine Waza-Ari-Wertung erzielen und in der Folge den Kampf für sich entscheiden. In der leichtesten Gewichtsklasse (bis 66 kg) betrat zuerst Markus Reiter gegen Flavio Montiel-Montoya die Matte. Markus konnte sich zuerst eine kleine Wertung für Seoi-nage sichern, bei der sich sein Kontrahent gekonnt noch aus dem Wurf drehen konnte. Im weiteren Kampfverlauf setzte er erneut erfolgreich den Schulterwurf an und erhielt dafür eine Waza-Ari-Wertung. Die Begegnung endete nach Ablauf der Kampfzeit mit deutlichem Vorsprung für Markus Reiter. Der letzte Kampf der Hinrunde fand zwischen Andreas Will und Hossi Meknatgoo statt. Dem deutlich jüngeren Münchner Kämpfer gelang es einen Wurfansatz von Hossi zu übernehmen und erfolgreich mit einer Ippon-Wertung abzuschließen.

Durch die deutliche 8:2-Führung zur Halbzeit konnte Mannschaftsführer Hossi Meknatgoo für die zweite Runden auf einigen Positionen umstellen. Den Auftakt machte Nippon-Neuzugang Thomas Augustin gegen Franz Sommer. Der deutlich schwerere Sommer setzte in einer Übergangssituation vom Stand zu Boden dieses Gewicht wirksam ein und sicherte sich die Punkte aus diesem Kampf. Stefan Schwingenschlögl musste an diesem Tag zum zweiten Mal über die komplette Kampfzeit gehen. Mit zwei Yuko-Wertungen behielt er am Ende gegen Etibar Biller die Oberhand. Alex Schiffner traf in der Gewichtsklasse –73 kg auf Sebastian Breitner. Diesem gelang es erfolgreich einen Schulterwurf anzusetzen und einen vollen Punkt zu erzielen. Jetzt witterten die Hachinger Zuschauer Morgenluft und die Partie nahm deutlich an Emotionen zu. Manuel Ilschner konnte sich trotzdem erfolgreich gegen Nepomuk Unger durchsetzen und mit dem Handwurf Tai-otoshi einen Ippon erzielen. Thomas Folger geriet nach einer Selbstfalltechnik von Robert Hoffmann in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Rainer Binder traf in der zweiten Begegnung bis 81 kg auf Lukas Scheucher. In dem ausgeglichenem Kampf war das Wurfglück mehrmals auf Seiten seines Kontrahenten. Am Ende der Kampfzeit musste der die Punkte auf Grund einer Waza-Ari-Wertung leider abgeben. Doch jetzt ließen die Passauer nichts mehr anbrennen. Daniel Wintersteiger setzte sich vorzeitig mit Tai-otoshi gegen Philipp Wartenberg durch. Auch die zweite Begegnung bis 90 kg konnte Igor Turovskiy für sich entscheiden. Mit einer Kombination aus dem Innenschenkelwurf Uchi-mata und der kleinen Innensichel Ko-uchi-gari siegte er vorzeitig gegen Andreas Hofreiter. Und auch in der letzten Gewichtsklasse war für die Münchner nichts mehr zu holen. Stefan Krompaß ging mit einem halben Punkt für O-soto-gari in Führung, ehe Flavio Montiel-Montoya im Haltegriff aufgab. Markus Reiter setzte sich in einem hartnäckig geführten Bodenkampf mit einem Armhebel erfolgreich durch und stellte somit den Endstand von 14:6 (Unterbewertung 124:57) her.

Durch diesen Sieg ist die Mannschaft vom Nippon Passau wieder auf den 3. Platz vorgerutscht, punktgleich mit dem zweiten und nächsten Gegner, dem TSV Königsbrunn.

Die aktuelle Tabelle:

Platz Mannschaft Punkte Kämpfe Wertung
1. TV Lenggries 6 : 0 38 : 18 365 : 180
2. TSV Königsbrunn 4 : 2 39 : 19 377 : 182
3. Nippon Passau 4 : 2 34 : 24 324 : 234
4. TSV Peiting 4 : 2 31 : 23 304 : 222
5. TSV Palling 4 : 2 25 : 27 242 : 267
6. DJK Ingolstadt 2 : 4 27 : 32 270 : 305
7. PostSV München 0 : 6 21 : 39 202 : 387
8. TSV Unterhaching 0 : 6 13 : 46 122 : 429

p