Vereinslogo

Am finalen Kampftag der Landesliga-Süd traf die Mannschaft vom Nippon 2000 Passau auswärts auf den TSV Palling. Wir hatten dabei noch eine Rechnung mit den Pallingern offen, nachdem sich diese vor zwei Jahren am letzten Kampftag den Meistertitel aus unseren Händen schnappten.

Den Auftakt machte in der Gewichtsklasse bis 81 kg für uns Markus Meisl gegen Benjamin Huber. Der Pallinger konnte sich vorzeitig mit dem Überkopfwurf Tomoe-nage durchsetzen. Auch die zweite Begegnung konnten sich die Pallinger sichern, Sebastian Brunner beförderte Thomas Folger mit Seoi-nage auf den Rücken. Im Klassement bis 73 kg traf zuerst Alex Schiffner auf Xaver Schwarz. In dem ausgeglichenen Kampf konnte sich Schwarz jeweils einen halben Punkte für den Handwurf Tai-otoshi und den Selbstfaller Sumi-gaeshi erarbeiten und damit die Begegnung für sich entscheiden. Der Oberbayer Ralf Böhm nutze einen Angriff von Yoann Calmels aus und konnte diesen mit einer Aushebetechnik Ippon zu Boden befördern. Im Schwergewicht konnte der Passauer Judoka Thomas Groiß gegen Alex Kunz die erste Wertung für uns einfahren. Nach einem Fußfegeansatz führte er den Angriff im Boden weiter und nahm seinen Kontrahenten bombenfest bis zum Schlussgong in den Haltegriff. Bereits nach 6 Sekunden sorgte Alex Heingl mit einem Fußfeger für unseren zweiten Punkt. In der Gewichtsklasse bis 66 kg betraten nun der Vereinsvorstand Hossein Meknatgoo und Tom Geisreiter die Matte. Geisreiter konnte im Kampfverlauf mit der Außensichel O-soto-gari den Kampf für sich entscheiden. Die zweite Begegnung ging kampflos an Stefan Krompaß vom Nippon. Den Abschluss der Hinrunde bildeten die Kämpfe bis 90 kg. Beide Begegnungen fanden nach Ablauf der vollen Kampfzeit keinen Sieger und endeten unentschieden. Somit stand es zur Halbzeit 5:3 für die Pallinger.

Die Rückrunde eröffneten Thomas Folger für Nippon und Benjamin Huber. Huber erzielte zwei kleinere Wertungen für Wurftechniken und sicherte sich den Sieg mit einem Haltegriff. Auch Thomas Dorner landete nach der Selbstfalltechnik Soto-make-komi auf dem Rücken und musste sich damit dem Pallinger Sebastian Brunner geschlagen geben. In der Gewichtsklasse bis 73 kg startete nun Yoann Calmels für die Passauer. Sein Kontrahent Xaver Schwarz konnte eine Waza-Ari-Wertung (halber Punkt) für den Schenkel-Wurf Harai-goshi erzielen und mit einem Haltegriff den Kampf vorzeitig beenden. Damit stand es 8:3 für die Pallinger und auf Grund der beiden Unentschieden aus der Hinrunde, war jede weitere Begegnung ein Endkampf. Doch jetzt ging es Schlag auf Schlag für die unsere Kämpfer. Alexander Schiffner schicke Ralf Böhm bereits nach 7 Sekunden mit dem Fußfeger De-ashi-barai von der Matte. Alex Heingl sparte seine Kräfte im Kampf gegen den Pallinger Alex Kunz. Nach 30 Sekunden musste sein Gegner nach einer Würgetechnik aufgeben. Und auch Thomas Groiß lies sich nicht lange bitten und  warf Christoph Dienhart nach 8 Sekunden mit Harai-Goshi zur vollen Wertung auf den Rücken. Jetzt hatten wir Oberwasser. Im Leichtgewicht traf Stefan Krompaß auf Tom Geisreiter aus Palling. Geisreiter leistete zwar Wiederstand, jedoch erzielte Stefan Krompaß im Kampfverlauf mehrere Wertungen und sicherte sich mit dem Schenkelwurf Uchi-mata den vorzeitigen Sieg. Die zweite Begegnung in dieser Gewichtsklasse ging kampflos an den Passauer Hossein Meknatgoo. Damit hatten wir zum 8:8 ausgeglichen. Trotz mehrerer Ansätze konnte in der ersten Begegnung –90 kg zwischen dem Nipponer Herbert Heyne und Timo Reiter keiner der beiden Kämpfer eine Wertung erzielen und trennten sich folglich unentschieden. Damit musste die Entscheidung im letzten Kampf fallen. Diesen führten Igor Turovskiy für die uns und Simon Angerpointer für die Pallinger. Beide Kämpfer wurden von ihren Mannschaften lautstark angefeuert. Igor Turovskiy konnte jedoch einen Wurfansatz seines Gegners mit Tani-otoshi kontern und mit einem vollen Punkt den Sieg einfahren.

Damit endete die Begegnung der beiden Mannschaften mit 9:8 für die uns. Durch die minimal schlechtere Kampfbilanz rutschten die Passauer in der Tabelle trotz dieses Sieges auf den 5. Platz ab.

Die Abschlußtabelle:

Platz Mannschaft Punkte Kämpfe Wertung
1. TSV Peiting 12 : 2 85 : 46 834 : 442
2. TV Lenggries 12 : 2 82 : 53 802 : 522
3. TSV Palling 10 : 4 63 : 61 611 : 599
4. DJK Ingolstadt 8 : 6 73 : 62 715 : 590
5. Nippon 2000 Passau 8 : 6 72 : 62 691 : 608
6. TSV Königsbrunn 4 : 10 66 : 70 624 : 677
7. PostSV München 2 : 12 53 : 84 497 : 837
8. TSV Unterhaching 0 : 14 38 : 94 369 : 868