Vereinslogo

Bei den Niederbayerischen Einzelmeisterschaften für die Damen und Herren haben sich unsere Kämpfer hervorragend platziert. Mit einer Meisterin bei den Damen und drei Meistertiteln bei den Herren positionierten wir uns deutlich vor dem niederbayerischen Topverein TSV Abensberg (1. Bundesliga), der mit Louis Jurca nur in der „offenen Klasse" - also ohne Gewichtseinteilung – eine Goldene erkämpfte.

Niederbayerische Meisterschaft Damen/Herren 2013
Niederbayerische Meisterschaft Damen/Herren 2013

Alex Heingl (+100kg) vom Nippon setzte sich im Endkampf gegen Louis Jurca (TSV Abensberg) nach einer Wurftechnik mit einer starken Leistung im Bodenkampf mittels Festhaltetechnik durch. Igor Turovskiy überzeugte – wie aus der Landesligasaison 2013 bereits gewohnt – in der Klasse bis 90 kg in allen Begegnungen. Am Ende teilte er sich mit punktgleicher Unterbewertung den Titel mit dem Routinier Harald Schneglberger vom SV Hirten. Ali Hassefi, ebenfalls Nippon 2000, teilte sich Platz 3 mit Bastian Eder vom TSV Abensberg.

Florian Jungwirth, der in unserer Landesligamannschaft startet, rundete das Herrenergebnis aus unserer Sicht mit Titelgewinn Nummer Drei (-81kg) ab. Meister bis 66kg (ohne Beteiligung eines Heimkämpfers) wurde Christoph Käser vom TUS Töging.

Nippon-Schwergewicht Alex Heingl holte sich in der „offen Klasse" zu seiner Goldmedaille noch eine Bronzene und wurde so unser erfolgreichster Kämpfer.

Bei den Damen musste sich Dorothea Körfgen in der Klasse bis 70kg nur der äußerst starken Barbara Wittmann vom FC Hohenthann geschlagen geben. Trotz vieler guter Ansätze und einer hervorragenden konditionellen Leistung gelang es ihr nicht, sich gegen den für die eigene Wurftechnik entscheidenden Obergriff der Gegnerin durchzusetzen. Die übrigen Kämpfe der stark besetzen Gruppe dominierte Dorothea und wurde verdiente Vizemeisterin.

In der Klasse bis 63 kg überzeugte Julia Schwendner in allen Begegnungen mit Übersicht, war nahezu ohne Pause aktiv und technisch in Stand- und Bodenkampf allen Gegnerinnen klar überlegen. So holte Schwendner – erst seit kurzer Zeit Mitglied – souverän und nie im Bereich ihrer Leistungsreserven den vierten Meistertitel für uns.

Hauptkampfrichter und KR-Obmann für Niederbayern, Georg Augustin sowie Hossi Meknatgoo aus Passau hatten bei den ausnahmslos fairen Begegnungen nur angenehmen Routine zu erfüllen. Professionelle Unterstützung bei der Turnierleitung leisteten Gerhard Spannbauer als Listenführer und die beiden engagierten Judoka aus der unserer Jugendabteilung Vera Kaltenecker und Daniel Schiffner am Kampfrichtertisch.

Bericht und Bild Klaus Lehner